Systemische Supervision für Teams
Ein ressourcenorientierter, achtsamer Umgang mit sich und dem Team verhindert zuverlässig Burnout-Symptome und innere Kündigung. Deshalb ist es Ihr Ziel sich als Team und Einzelperson wertgeschätzt und voller Tatendrang wahrzunehmen und als innovative, kompetente Einrichtung auf glückliche und zufriedene Eltern zu blicken.
Als Systemische Supervisorin, Mediatorin (nach BAFM) sowie Fachberatung für Kindertagesstätten erhalten Sie die Möglichkeit mit Ihrem Team oder einer anders gebildeten Gruppe (z. B. Leitungen eines Trägers, Mitarbeiter unterschiedlicher Häuser eines Trägers) durch Systemische Supervision Unterstützung Ihrer individuellen Themenbereiche zu erhalten.
Ihre Vorteile im Überblick
Mein hohes Praxiswissen durch meine über 30-jährige, breitgefächerte Berufserfahrung durch Arbeit an der Basis und als Fachberatung für Kindertagesstätten. Alle Mitarbeiter gelangen durch Inhousefortbildungen auf den gleichen Wissensstand und entwickeln gemeinsam, partizipatorisch eine Vision und Ziele.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird im Team gestärkt und dies wirkt präventiv gegen Konflikte und positiv auf eine hohe Arbeitszufriedenheit. Sie erhalten Teilnehmerzertifikate und ein individuell auf Ihr Thema erstelltes Handout.
Sie entscheiden über
- den Ort an dem die Systemische Supervision, das Systemische Coaching oder Ihre Teamfortbildung (Inhouseteamtage) stattfindet
- den Inhalt nach Ihren individuellen Bedürfnissen, Themen, Fragestellungen
Mögliche Themenauswahl für
Systemische Leitungssupervision
- Erkennen von Strukturen der Einrichtung
- Arbeitszufriedenheit erhöhen
- Qualitätsverbesserungsprozesse
- Teamentwicklung, Begleitung & Zusammenführung
- Interventionen und Strategien zur Konfliktbearbeitung
- Personalentwicklung: Einsatz von Ressourcen und Fähigkeiten des Teams
- Übergang von der Erzieherin zur Leitung in der gleichen Einrichtung